Bergkapelle

Bergkapelle

Die Dreifaltigkeitskapelle, im Volksmund Bergkapelle genannt, wurde in den Jahren 1520 bis 1535 erbaut und am 11. Juli 1575  von Weihbischof Balthasar Wurzer von Konstanz zu Ehren der Dreifaltigkeit konsekriert.

Im Jahr 1725 wurde sie von Grund auf erneuert und im Stil des Barock umgebaut. Die letzte Außensanierung der Kapelle erfolgte im Jahr 2006 durch den Obst-, Gartenbau- und Landschaftsverein Inneringen, bezuschusst durch den Naturpark Obere Donau.

Die Kapelle und das umgebende Grundstück sind im Eigentum der politischen Gemeinde.

Barocker Rosengarten

Der barocke Rosengarten der Bergkapelle umfasst eine Größe von ca. 300 m². Innerhalb der Buchshecken wachsen robuste Ferry – Beetrosen, Lavendel und Salbei, ergänzt durch schmalblättrige Reitgräser.

Die Anlage wurde in den Jahren 2007 und 2008 durch den Obst-, Gartenbau- und Landschaftsverein Inneringen, anlässlich des 100 – jährigen Bestehens des Vereins, angelegt. Unterstützt wurde dieses Vorhaben durch die „Schutzgemeinschaft Deutscher Wald“ und die Stadt Hettingen.

Der OGLV Inneringen hat es sich seit jeher zur Aufgabe gemacht, die gesamte Anlage nach seinen Möglichkeiten zu pflegen und in gutem Zustand zu erhalten.