Winterwanderung am 27.12.2016

Morgens um 9.30 Uhr starteten 55 wanderfreudige Mitglieder aller Altersstufen bei sonnigem, kühlem Traumwetter zur diesjährigen Winterwanderung auf die „Alte Burg“ bei Langenenslingen.

p1030755

Ehrenmitglied KLaus Wolf führte die Gruppe wieder einmal auf einer interessanten Tour quer durch lichte Buchenwälder, über belaubte Waldwege und schmale Pfade zum ersten Ziel des Tages, dem legendären „Otternzopf“.

p1030724  p1030719

Über die große, verzweigte Höhle mitten im Inneringer Wald ranken sich so manche Legenden. Einige Teilnehmer gaben bei der Besichtigung ihre Erlebnisse aus Kindertagen zum Besten, als sie alle versuchten diese Höhle, mehr oder weniger erfolgreich, zu erkunden.

p1030740 p1030741

Die wohlverdiente Mittagspause wurde in und vor der Warmtalhütte, am Fuße der „Alten Burg“ eingelegt. Hier gab es für alle Würste und Speck zum Grillen sowie Glühwein und Punsch zum Aufwärmen.

p1030746 p1030760

Frisch gestärkt führte Klaus Wolf die Gruppe auf die ehemalige Burg, von der heute nur noch die große, von Hand angelegte Ebene und ein Teil des eingestürzten ehemaligen Walls zu sehen sind. Förster Roland Teufel erzählte von den neuesten Ausgrabungen und zeigte Bilder der freigelegten Trockenmauern, die im Spätherbst, zum Schutz vor Frost, wieder zugeschüttet wurden und so leider nicht im Original besichtigt werden konnten.

Danach ging es entlang des alten Walles wieder bergab, über Felder und Wiesen nach Wilflingen in den Gasthof  Löwen, zum vergnüglichen Abschluss bei sehr leckerem Essen.