Baumfällarbeiten am Haus der Begegnung

Im Auftrag der Kirchengemeinde fand am Freitag, den 20. Januar die Baumfällaktion vor dem Haus der Begegnung statt.  Die beiden ca. 40 Jahre alten Zierahornbäume hatten so starke und große Seitenäste, dass bei starkem Wind jederzeit mit fallenden Zweigen und abbrechenden Ästen gerechnet werden musste.

  

Um eine Gefährdung von Menschen und der umliegenden Gebäude zu vermeiden, wurden beide Bäume am Freitag von  unserem Förster Roland Teufel und dem Lohnunternehmer Daniel Locher, zwei Fachleuten aus unserem Verein, gefällt. 

 

Zuerst wurden die starken Seitenäste beseitigt, bevor die dicken Baumstämme abgesägt werden konnten. Dabei war es wichtig, die Fallrichtung genau einzuhalten.

 

Im Anschluss an die Fällarbeiten konnten die anderen Mitglieder des Vereins mit den Aufräumarbeiten beginnen. Das Reisig wurde von Daniel Locher als Material für den „Funken“ am 5. März abtransportiert, während das verwendbare Holz unter den Helfern verteilt werden konnte.

                             

Für diese Aktion war es von großem Vorteil, dass wir auf erfahrene und gut ausgestattete  Fachleute zurückgreifen konnten. Vielen Dank an die beiden Verantwortlichen, an alle tatkräftigen Helfer und an Karin Pröbstle für die gute Verpflegung.