Archiv der Kategorie: 2017

Winterwanderung am 28.12.2017

Eine Winterwanderung, die diesen Namen wirklich verdiente, erlebten die Mitglieder und Freunde des OGLV am 28.12. 2017.  Bei leichtem beständigem Schneefall starteten ca. 30 wanderfreudige Menschen in Inneringen und marschierten über die Albhochfläche zu den Inneringer Erzgruben.

Dort führte der Ehrenvorsitzende Klaus Wolf die Gruppe entlang des neu gestalteten Historienweges mit seinen verschiedenen Stationen. Im schneebedeckten Wald konnte man leidlich erahnen, wie hart das Leben der Menschen als Erzgräber hier draußen war.

Nach Beendigung des Rundganges, wanderten alle bergab in Richtung Veringenstadt zur Grillhütte, wo die wohlverdiente Mittagspause mit Grillwurst und Glühwein eingelegt wurde. Anschließend ging es im Gänsemarsch weiter, über verschneite Waldpfade, hinab zur Nikolaushöhle.

Am Rande der Höhle hielt Wanderführer Klaus Wolf eine historische Lehrstunde über die ersten Menschen hier im Lauchertal, die in Höhlen wie diesen überwintert haben. Heute genießt man von hier aus einen wunderschönen Blick auf das Städtchen Veringenstadt und die idyllische Lauchert. Vom Tal ging es dann wieder beständig bergan durch Wald und Flur in heimatliche Gefielde, zurück nach Inneringen in den Gasthof Adler, wo man noch einige nette Stunden verbrachte.

Vereinsausflug am 21.Oktober 2017

Unser diesjähriger Ausflug begann wieder mit einem ausgedehnten Frühstück im Berggasthof „Höchsten“ bei llmensee.

 

Gut gestärkt ging es anschließend nach Uhnlingen – Mühlhofen ins dortige Auto- und Traktormuseum.

Hier bekamen wir bei einer ausführlichen Führung einen Eindruck vom harten Arbeitsalltag der Bauern und Handwerker mit den ersten Traktoren und Maschinen, aber auch von der Sammelleidenschaft des Eigentümers. Immer wieder war zu sehen, unter welchen Umständen so manches Exemplar gefunden wurde und wie es seinen Weg ins Museum fand.

In liebevollen Details ist dargestellt, wie frühe Tüftler ihre Werkstätten, in scheinbarem Chaos und doch wohlsortiert, eingerichtet und betrieben haben.

Das Museum beherbergt nicht nur landwirtschaftliche Maschinen aller Art, sondern zeigt viel mehr die Lebensumstände der Bevölkerung, anhand von damaligen Gebrauchsgegenständen, Einrichtungen und Dienstleistungen bis hin zum ersten Urlaub auf dem Campingplatz in Italien.

Nach 2 Stunden Museumsbesuch hatten wir zwar noch längst nicht alles gesehen, es war aber trotzdem Zeit für eine gemütliche Pause im Biergarten der Museumsgaststätte und für nette Gespräche.

Am Nachmittag war dann ein Besuch im Pfrunger – Burgweiler Ried geplant. Mit einem Führer des dortigen Naturschutzvereins ging es dann auch gleich richtig ins Moor.

Hier bekamen wir bei einer Wanderung einen Vortrag über die frühzeitliche Entstehung des Rieds, der Riedseen sowie der dort heimischen Pflanzen- und Tierwelt.

Unser besonderes Interesse galt der Biberpopulation und auch der Riedwirtschaft hätten wir gerne einen Besuch abgestattet, doch leider war diese geschlossen.

 

Unser letzter Besuch an diesem Tag galt dem 40m hohen Aussichtsturm, von dem wir noch einen sagenhaft schönen Blick über das Ried und die umliegenden Dörfer hatten. Mit dem wohlverdienten Abschluß im Gasthof Adler endete ein interessanter Jahresausflug bei sehr schönem Herbstwetter.

Umweltaktionstag 2017

Wie immer im zeitigen Frühjahr, lud die Stadtverwaltung Hettingen auch dieses Jahr ihre Bürger zum Umweltaktionstag am 18. März ein.  Viele Mitglieder der einzelnen Vereine und auch Privatpersonen kamen der Aufforderung nach, in beiden Stadtteilen Straßen und Plätze vom Winterschmutz zu befreien sowie Bäume und Sträucher in Form zu schneiden. 

  

In Inneringen säuberten 2 Vetreter der Narrenzunft das Gelände rund um die Festhalle vom zurückgebliebenen Unrat der Fasnetsveranstaltungen, während die Mitglieder des OGLV an verschiedenen Plätzen im Ort den Hecken und Bäumen einen Pflegeschnitt verpassten.

.  

Die Frauen der Blumenmädel – Gruppe des OGLV säuberten, mit tatkräftiger Unterstützung von Frau Bürgermeister Kuster, die Beete rund um die „Alte Schule“, das neu sanierte Rathaus in Inneringen. Nach der Baumfällaktion im Januar wurden auch 2 neue Stadtlinden vor dem Haus der Begegnung  und an der Kirche gepflanzt.

  

Durch tatkräftige Hände bekamen die Hecken am Haus der Begegnung und am Festplatz an der Wöhrde den dringend nötigen Pflegeschnitt.

  

Natürlich musste das gesamte Holz und Reisig auch aufgeräumt werden. Viele Anhängerladungen wurden an diesem Vormittag weggefahren. Nach getaner Arbeit trafen sich dann alle an der Hermann-Flöß-Hütte zum Essen und zu manch netten Gesprächen.