Eine Winterwanderung, die diesen Namen wirklich verdiente, erlebten die Mitglieder und Freunde des OGLV am 28.12. 2017. Bei leichtem beständigem Schneefall starteten ca. 30 wanderfreudige Menschen in Inneringen und marschierten über die Albhochfläche zu den Inneringer Erzgruben.
Dort führte der Ehrenvorsitzende Klaus Wolf die Gruppe entlang des neu gestalteten Historienweges mit seinen verschiedenen Stationen. Im schneebedeckten Wald konnte man leidlich erahnen, wie hart das Leben der Menschen als Erzgräber hier draußen war.
Nach Beendigung des Rundganges, wanderten alle bergab in Richtung Veringenstadt zur Grillhütte, wo die wohlverdiente Mittagspause mit Grillwurst und Glühwein eingelegt wurde. Anschließend ging es im Gänsemarsch weiter, über verschneite Waldpfade, hinab zur Nikolaushöhle.
Am Rande der Höhle hielt Wanderführer Klaus Wolf eine historische Lehrstunde über die ersten Menschen hier im Lauchertal, die in Höhlen wie diesen überwintert haben. Heute genießt man von hier aus einen wunderschönen Blick auf das Städtchen Veringenstadt und die idyllische Lauchert. Vom Tal ging es dann wieder beständig bergan durch Wald und Flur in heimatliche Gefielde, zurück nach Inneringen in den Gasthof Adler, wo man noch einige nette Stunden verbrachte.