Am Samstag, 28.09.2024 konnte der OGLV 33 Personen zum diesjährigen Jahresausflug begrüßen.
Nachdem alle in den 9er-Bussen verteilt waren, ging es Richtung Mössingen. Vor dem Frühstück im BäckStage war eine kleine Besichtigung am neu gestalteten Mössinger See noch auf dem Plan.
Gestärkt besuchten wir nun den Botanischen Garten in Tübingen. Der jederzeit kostenlose freizugängliche Garten mit seinen Gewächshäusern ließ die Anlage dank der Führung in einem neuen Licht erscheinen. Wo hat die Banane ihre Samen? Wie, aus was wird die Farbe karminrot hergestellt? Es wurden uns die verschiedenen Eigenschaften der Pflanzen erklärt.
Interessant waren die Pflanzen, die fast ohne Wasser auf steinigem Grund auskommen, das (leichte) Gewicht von Balsaholz. usw.
Auch eine Ausstellung zum Thema Bier war vorhanden.
Nach der Führung war eine Zeit zur freien Verfügung in Tübingen, wo eine Gruppe das Fahrzeug weiter vom Zentrum entfernt abgestellt hatte, und so am Museum mit Raststätte „Boxenstopp“ nicht vorbeikam.
Auch hier war es Glück mit dem Wetter, so dass die meiste Zeit regenfrei war.
Weiter ging es zum Schloss Bebenhausen, das von den Württembergern noch gebaut aber wegen des I. Weltkriegs nie genutzt wurde. Im Untergeschoss ist eine fast ungenutzte Küche aus dieser Zeit vorhanden, die damals wohl eine der modernsten Küchen gewesen sein war.
Vor der Heimfahrt ging es noch am Schloss Hohenentringen vorbei, bevor es dann zum gemütlichen Zusammensein ins Albquell Bräuhaus in Trochtelfingen ging.
Ein Dank an Martin Teufel für die Organisation.
Es hat uns sehr gefreut, dass wir zahlreiche Gäste aus Nah und Fern begrüßen durften. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!
Weitere Fotos von Sybille:
Alle Teilnehmer unseres Ausflugs: