Am Samstag, den 22. Juni 2013 startete unser Bus mit 35 Personen bei Regen in Inneringen zum diesjährigen Ausflug auf die Insel Mainau. Schon auf dem Schiff klärte der Himmel auf und bescherte uns einen sonnigen, doch nicht zu warmen Tag auf der Insel. Unter dem Motto „Verwunschen und verzaubert“ führte uns eine kundige Führerin rund um die Insel.
Neben den bekannten Sehenswürdigkeiten, wie die reich blühenden Rosen-, Stauden- und Brunnengärten, die riesigen Mammutbäume oder auch die goldene Wassertreppe sind in diesem Jahr unter dem Motto „Verwunschen und Verzaubert“ 4 Themengärten zu besichtigen, welche den Besucher in ganz eigene Gartenwelten eintauchen lassen.
Während der eineinhalb-stündigen Führung ließen wir uns zunächst in der „Welt der Feen“ in einen blühenden Zaubergarten entführen, der neben Glassteinen und hell klingenden Glockenspielen auch einen rosaroten Traumbaum beherbergt.
In der „Welt der Riesen und Zwerge“ waren danach zwei identische Gärten im Zergen- und Riesenformat zu bewundern.
Während die „Welt der Geister“ mit Spiegelfiguren in nebelverhangenen Bachläufen und fremdartigen, drachenzahnähnlichen Pilzgewächsen bestach, wurde man in die „Welt der Hexen und Zauberer“ mit den Worten: „Tritt ein, wenn Du Dich traust“ eingeladen und konnte dort neben der Hexenküche auch die für die Zaubertränke notwendigen Kräuter bestaunen.
Im Anschluss an die Führung hatte ein jeder noch genügend Zeit, die Insel auf eigene Faust zu erkunden, bis uns der Bus am Abend nach Hüttenreute brachte, zum gemeinsamen, gemütlichen Ausklang im Landgasthof Hirsch.