Bild von Hans Teufel „Flurbereinigung“ am Wasserturm saniert.

2017 wurden am Bild von Hans Teufel (†) leichte Abblätterungen an der Farbe festgestellt.

Das Bild gehört zur heimatgeschichtlichen Anlage, die 1977 vom Obst- und Gartenverein errichtet wurde. Auf den Motivtafeln ist die geschichtliche Entwicklung seit der ersten urkundlichen Erwähnung Inneringens (1135) dargestellt.

Es sind hier die Dorfgeschichte, Kirchenbau, Zünfte, Bohnerzgewinnung und Sitten/Brauchtümer dargestellt worden.

Im Sommer 2018 waren die Schäden an der Farbe sehr stark, so dass sich der Obst-, Garten- und Landschaftsverein entschlossen hatten, das Bild im Jahr 2019 sanieren zu lassen.

Die Motivtafeln bestehen aus Beton und sind sehr schwer.

Die Tafel von Hans Teufel wurde mithilfe einer Holzkonstruktion und fünf Personen vom OGLV zur Überarbeitung abgenommen.

Jürgen Metzger hat die abblätternden Farben zuerst mit einem Acrylfestiger fixiert, danach in konzentrierter Kleinarbeit übermalt und zum Schluss mit einer Epoxidharzbeschichtung überzogen.

Es erstrahlt nun in (fast) neuem Glanz und sollte eine weitere Generation halten.

Zustand 2018:

Abbau des beschädigten Bildes:

Sanierung vom Fachmann Jürgen Metzger:

Erneuertes Bild: