Ausflug am 25.05.2019

Unser Jahresausflug führte uns mal wieder in die Bodenseeregion. Mit einem voll besetzten Bus ging es schon früh am Morgen zum ersten Highlight, dem gemeinsamen Frühstück, nach Liggersdorf in den Gasthof Bären.

Gut gestärkt landeten wir danach im Hegau, in der Reichenauer Gärtnersiedlung.

Hier gründeten fünf renommierte Reichenauer Gärtner eine Vertriebsgemeinschaft und bauen nun, in einer der modernsten Unterglas-Anlagen Süddeutschlands, von März bis November Paprika der höchsten Güteklasse, hauptsächlich für den Lebensmittelkonzern EDEKA an.

    

Während unserer Führung über 11ha Produktionsfläche unter Glas stellten wir fest, dass auch einige Auberginen und Tomaten prächtig gediehen.

    

Bei 23°C wachsen die Früchte unter optimalen Bedingungen, wobei sie mit einer Nährlösung im Kokossubstrat versorgt werden und der Betrieb im Zuge des biologischen Pflanzenschutzes ausschließlich Nützlinge gegen Schädlinge einsetzt.

    

Nach diesem anstrengenden Rundgang war es Zeit für eine kleine Stärkung im Schatten neben einem Dorfbrunnen und alle freuten sich über frische Kuchen und eiskalte Getränke.

   

Nebenher blieb noch genügend Zeit für nette Gespräche und auch das Zwickel für die Jungs fehlte nicht!

 

Im Anschluß besichtigten wir den Hermann-Hesse-Garten in Gaienhofen. Dort baute Hermann Hesse 1907 eine Landhaus-Villa und legte auf der Wiese rund um sein Haus einen Selbstversorgungsgarten an. Familie Hesse lebte nur rund 5 Jahre dort. Im Jahr 2004 konnte das Haus und der Garten vom endgültigen Verfall gerettet werden. Heute kann man das sanierte Haus ebenso besichtigen wie den wieder angelegten Garten, welcher auf historischen Grundlagen basiert. Leider werden hier auf Wunsch der heutigen Besitzerin keine Fotos gezeigt.

   

Von Gaienhofen ging es dann per Schiff auf dem Bodensee und Rhein bis Stein am Rhein.

                                                                            

Bei Regen verließen wir Deutschland und kamen bei strahlendem Sonnenschein in der Schweiz an.

So konnten wir alle noch einen schönen Spaziergang durch diese bezaubernde Stadt machen, bevor wir uns auf den Heimweg machten, um den Tag noch allesamt gemütlich im Gasthof Adler ausklingen zu lassen.