Vereinsausflug am 21.Oktober 2017

Unser diesjähriger Ausflug begann wieder mit einem ausgedehnten Frühstück im Berggasthof „Höchsten“ bei llmensee.

 

Gut gestärkt ging es anschließend nach Uhnlingen – Mühlhofen ins dortige Auto- und Traktormuseum.

Hier bekamen wir bei einer ausführlichen Führung einen Eindruck vom harten Arbeitsalltag der Bauern und Handwerker mit den ersten Traktoren und Maschinen, aber auch von der Sammelleidenschaft des Eigentümers. Immer wieder war zu sehen, unter welchen Umständen so manches Exemplar gefunden wurde und wie es seinen Weg ins Museum fand.

In liebevollen Details ist dargestellt, wie frühe Tüftler ihre Werkstätten, in scheinbarem Chaos und doch wohlsortiert, eingerichtet und betrieben haben.

Das Museum beherbergt nicht nur landwirtschaftliche Maschinen aller Art, sondern zeigt viel mehr die Lebensumstände der Bevölkerung, anhand von damaligen Gebrauchsgegenständen, Einrichtungen und Dienstleistungen bis hin zum ersten Urlaub auf dem Campingplatz in Italien.

Nach 2 Stunden Museumsbesuch hatten wir zwar noch längst nicht alles gesehen, es war aber trotzdem Zeit für eine gemütliche Pause im Biergarten der Museumsgaststätte und für nette Gespräche.

Am Nachmittag war dann ein Besuch im Pfrunger – Burgweiler Ried geplant. Mit einem Führer des dortigen Naturschutzvereins ging es dann auch gleich richtig ins Moor.

Hier bekamen wir bei einer Wanderung einen Vortrag über die frühzeitliche Entstehung des Rieds, der Riedseen sowie der dort heimischen Pflanzen- und Tierwelt.

Unser besonderes Interesse galt der Biberpopulation und auch der Riedwirtschaft hätten wir gerne einen Besuch abgestattet, doch leider war diese geschlossen.

 

Unser letzter Besuch an diesem Tag galt dem 40m hohen Aussichtsturm, von dem wir noch einen sagenhaft schönen Blick über das Ried und die umliegenden Dörfer hatten. Mit dem wohlverdienten Abschluß im Gasthof Adler endete ein interessanter Jahresausflug bei sehr schönem Herbstwetter.